Stadt Alsorf und Cinram

Der Stadtrat hatte zuletzt einer Ausdehnung der Kassenkredite von 110 auf 130 Millionen Euro zugestimmt, um die erste Überweisung aufzubringen und die Liquidität der Kommune zu erhalten. Die Zinsspanne der Kreditlinien dieses „kommunalen Girokontos“ schwanken je nach Modalitäten (zum Beispiel Laufzeit) zwischen 0,5 und 1,5 Prozent, sagte Hafers. Ihm sei „noch nicht kommuniziert worden“, wann denn das von Bürgermeister Alfred Sonders angekündigte Gespräch beim Land stattfinde, um dort vor allem Unterstützung bei der Finanzierung der Verzinsung der Steuerrückzahlungen zu erhalten.

Allerdings steht Alsdorf mit der unverschuldeten Rückzahlung von Gewerbesteuern und der entsprechenden Verzinsung keineswegs allein in Nordrhein-Westfalen da. So musste zum Beispiel die Stadt Köln im Jahre 2012 gut 116 Millionen Euro wieder rausrücken. Es erscheint fraglich, dass das Land NRW eine „Lex Alsdorf“ erlässt, zumal Düsseldorf seinerseits nachträglich noch einen viel höheren Einnahmeausfall bezüglich Körperschaftssteuer im Falle Cinram verkraften muss.

Hallo Tron

die haben uns auf eine falsche spur geführt mit den mitarbeiter zahlen und so

ich hab mir das immer wieder angeschaut und dann zack .

du hast recht mit den Holdings zahlen und werte

wenn du die zahlen anschaust die zahlen von 2014 nur über 60000 gewinn ?

im Sanierungsvertrag steht was drin wenn sie zwei jahre also 2014 und 2015 gewinn

maschen hätte die IGBCE einen neuen Vertrag maschen müssen steht im Sanierungsvertrag drinn
und das haben die nicht gemacht .

da die Firma die 17.5 Mio bekommen haben Siehe hier .ALSDORF. Pünktlich wie der Maurer hat die Stadt Alsdorf die Gewerbesteuerrückzahlung in Höhe von 12,3 Millionen Euro nebst Zinsen in Höhe von 5,54 Millionen Euro an die Cinram Holding, die Muttergesellschaft der Cinram GmbH in Alsdorf, zum Monatswechsel überwiesen.

Den Begriff Holding haben die meisten Menschen schon einmal gehört, dass das etwas mit einer Firma zu tun hat, wissen viele auch noch, was aber macht eine Holding? Das ist gar nicht so einfach zu erklären.

Hoding ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaft.
Hoding ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaft. © Angela_Parszyk / Pixelio
Was eine Holding macht

Holding ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaft. Was eine Holding macht, lässt sich also zunächst kurz so zusammenfassen: Sie macht Geschäfte.
Die Holding-Gesellschaft, auch Dachgesellschaft oder eben kurz Holding genannt, bezeichnet eine häufig gewählte Organisationsform von Unternehmen. Eine Holding besteht aus einer Muttergesellschaft auf der ersten Ebene, der eigentlichen Holding-Gesellschaft und aus Tochterunternehmen auf der zweiten Ebene, die gesellschaftsrechtlich und organisatorisch selbstständig sind, an denen die Muttergesellschaft jedoch mit Kapital beteiligt ist. Weil also die Muttergesellschaft Anteile an den Töchtern hält, heißt eine solche Gesellschaft Holding, was sich vom englischen to hold ableitet.

Eine Holding-Gesellschaft, gemeint ist in diesem Fall die Muttergesellschaft, stellt also nichts her, sondern fungiert als Dachgesellschaft mehrerer Tochterunternehmen, indem sie Anteile an diesen hält.
Weitere Erklärungen zur Holding

Eine Holding-Gesellschaft kann auf unterschiedliche Weise organisiert sein, entsprechend gibt es verschiedene Formen der Holding.
Eine sehr starke Stellung hat die Muttergesellschaft in der Operativen Holding, die auch als Stammhauskonzern bezeichnet wird. Bei der Operativen Holding handelt es sich um eine Holding-Gesellschaft, bei der die Mutter-Gesellschaft einen Großteil des operativen Geschäfts übernimmt und Strategie, Struktur sowie personelle Besetzung der meist viel kleineren Tochtergesellschaften übernimmt. Diese hängen also sehr stark von der Dachgesellschaft ab.

Subunternehmen gründen - so geht’s
Die Motivation für eine Unternehmensgründung ist oft die Risikominderung. Wenn Sie ein …
Einen sehr viel geringeren Einfluss hat die Mutter-Gesellschaft bei den Finanz-Holdings, bei denen sie nur die Anteile der Töchter verwaltet und finanzielle Mittel beschafft, jedoch nicht strategisch operiert und bei den Management- oder Strategie-Holdings, bei denen die Muttergesellschaft die Töchter koordiniert und strategisch ausrichtet, während die Töchter das Tagesgeschäft erledigen.
Daneben gibt es noch die organisatorische oder strukturelle Holding. Sie dient der internen Organisation eines Unternehmens, um beispielsweise mehr Übersicht über die einzelnen Sparten zu haben oder unter verschiedenen Namen am Markt agieren zu können.
Die Organisation als Holding bringt unter anderem steuerliche Vorteile, beispielsweise wenn die Muttergesellschaft ihren Sitz in einem Land hat, in dem ein Unternehmen wenig Steuern bezahlen muss. Für die von den Töchtern an sie abgeführten Gewinne sind dann oft ebenfalls niedrigere Steuern abzuführen.
Relativ anschaulich zu erklären, was eine Holding macht, ist also gar nicht so einfach.
Weiterlesen:
Subunternehmen gründen - so geht’s
Tochterunternehmen - Definition
Disziplinarische Führung - Erklärung
Studienabsichtserklärung - Hinweise
Übersicht: Alles zum Thema Beruf & Karriere Allerlei

Es ist doch eigentlich egal wie sich die Kiste nennt: “Holding”.
Es ist eine juristische Person, die eigens “als schwarzes Loch der Firma Cinram” für die Geld-Transaktionen gegründet wurde, die aus der GmbH herausgehalten werden sollten.
Dort haben bestimmte benannte Personen Zugriffsrechte, wie Prokuristen, Geschäftsführer, Konzernleiter.
**Die Steuerrückzahlungen kann man z.B. über die Holding vereinnahmen und sofort ausserhalb der GmbH **
**“veruntreuen und in die Schweiz oder sonst wohin überweisen, bzw. mit einem netten Lederkoffer von der Bank abheben”. **
So wird es gelaufen sein.
Wir sind ja schon nah dran, aber bis die richtigen Stellen aufgewacht sind, sind die ganzen Betrüger längst über alle Berge und nicht mehr zu kriegen. Was glaut ihr wieviel Geld in Kanada/Amerika vor eingier Zeit an die Hochgestellen ausgezahlt wurde? Alles Prämien! Glaubt ihr, der BR wüsste das nicht? Oder die GF oder der K.?
Ich hoffe einfach mal, dass die staatlichen Stellen sich mal nicht für dumm verkaufen lassen. Aber die sind ja alle gleich: Auch der Staat betrügt. Die Unternehmen machen das ja nur alles nach.

Hallo die zahl im Holdings hat sich geändert von über 60000 euro auf

60Mio ??
seltsame vermärung von 2 stunden

Wenn es sich in Kürze um die Abfindungen geht,
**ist das Gericht gut beraten zuvor die Buchführung **
von Cinram zu überprüfen, denn anscheinend sind
Gelder vorhanden und noch einige Beträge dazu
gekommen

da gebe ich dir recht das sollte schnell

mal in Angriff genommen werden was denn ein Insolvenz Verwalter

prüft der nicht ist der einer vom I-Amt und sagt ich nehme sie beim Wort

und Glaube euch allen :sunglasses:

Cinram musst doch alles offen legen ?

sonst ist das betrug

das
19 TAGE SPÄTER

gameover5d
Gewinn 2014 60,852

Gewinn 2015 26.1 Mio

Gewinn 2016 kein eintrag ?? Prokura Hat Kerstin Flos .???ist was ich vor paar taegn geschrieben habe und heute morgen war das auch noch und heute mittag geändert