Neue Investoren?

Hoffen wir mal das die neuen Investoren sofort erkennen werden das vorhandenes Management nicht zur Rettung einer angeschlagenen Firma zu gebrauchen ist.
Es werden ja immer weniger Kunden.
So sieht also eine Rettung aus.
Firma EDC Langenhagen lässt grüssen.

Nun wird es wohl die Avos GmbH werden.

Antenne AC
Gestern um 10:15 · Würselen, Nordrhein-Westfalen ·
Neue Hoffnung gibt es in Alsdorf für die noch knapp 600 Beschäftigten bei Cinram: Der insolvente CD- und DVD-Hersteller spricht aktuell mit dem Bielefelder Verpackungs-Unternehmen Avos Media über eine Übernahme. Avos Media ist bei Cinram schon länger bekannt, die Firma liefert seit einigen Jahren als Dienstleister manuelle Verpackungen nach Alsdorf. Die Verhandlungen, die zurzeit fast täglich laufen, haben das Ziel, bis Mitte September zu einem Ergebnis zu kommen. Cinram hat seine Mitarbeiter über die mögliche Übernahme durch Avos hausintern informiert.

Aus der AN dazu:

Ein interessantes Investitionsobjekt: Das Logistik-Center von Cinram im Gewerbegebiet Alsdorf-Hoengen steht mit auf der Verkaufsliste und soll so möglichst fortgeführt werden. Foto: Karl Stüber
ALSDORF. Mit bemerkenswerter Offenheit haben Geschäftsführer Klaus Schramm und Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus die Belegschaft von Cinram in Alsdorf über den Stand der Verhandlungen über die Übernahme durch einen Investor schriftlich informiert.

Diese nun an den Tag gelegte Transparenz dürfte auf den Unwillen bei den Beschäftigten und der IGBCE zurückzuführen sein, die sich gleichermaßen bitter über die Ungewissheit zu den Chancen auf den Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze beschwert hatten.

Der vorläufige Gläubigerausschuss habe demnach über die eingegangenen Angebote von möglichen Investoren beraten und den Insolvenzverwalter gebeten, auf Grundlage einer Offerte der Avos GmbH mit dieser weitergehende Verhandlungen zur Übernahme wesentlicher Vermögenswerte und Fortführung des Geschäftsbetriebes am Standort Alsdorf zu führen.

Das Angebot sehe unter anderem die Übernahme und Fortführung wesentlicher Teile von Distribution, Printing, Packaging und Retourenmanagement sowie der Verwaltung vor. Die Avos GmbH sei ein Logistikunternehmen mit dem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertiger Konfektionierung, Verpackung und Logistik von Druck-Erzeugnissen, Digitalmedien und Konsumgütern aller Art mit Sitz in Bielefeld. Über die Verhandlungen wollten Geschäftsführung und Insolvenzverwalter die Mitarbeiter weiter unterrichten.

Auf Nachfrage unserer Zeitung ließ die Kanzlei des Insolvenzverwalters wissen, dass ein zweites Angebot auf Übernahme damit aber noch nicht gänzlich vom Tisch sei. Dem Vernehmen nach soll die Gläubigerversammlung Mitte September über das Kaufangebot von Avos entscheiden.

IGBCE-Gewerkschaftssekretär Manfred Maresch sagte gegenüber unserer Zeitung, es komme nun darauf an, wie der Businessplan des Übernahmeinteressenten aus Bielefeld aussehe, der Grundlage für die Finanzierung des Kaufs sei. „Der Investor will und muss ja Gewinn machen, um die Übernahme zu finanzieren.“

Seine Sorge sei, dass dies auf Kosten der Belegschaft gehen würde, die bereits in den vergangenen Jahren Lohnverzicht und Mehrarbeit auf sich genommen hätte. Jede Fortführung sei zwar besser als eine Schließung, aber: „Uns geht es aber um die Perspektive, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.“

Cinram in Alsdorf hatte nach dem Verlust des langjährigen Kunden Universal Pictures die Produktion von CDs, DVDs und Blu-rays einstellen müssen. Zuletzt kündigte auch Warner Home Video die Zusammenarbeit zum 31. Januar 2018 auf.

wie schon Antenne AC berichtet

sie kennen sich Jahre und haben für Cinram verpackt

dann kam die Insolvenz usw dann will man

was sie ja auch geschrieben haben Mitarbeiter auf 431 senken .

alles zufall oder

Hat die IGBCE sorgen auf einmal oder

gehen ihnen die Mitglieder aus ,dann hätte mal streiken sollen

besser als Garnichts tun.:rage:

muss man als neu Investor BR und IGBCE übernehmen ?

warum hat cinram das nicht geschaft was Avos GMBH geschaft hat

ob wohl man 2013 schuldenfrei war und jetzt soll Avos Conram übernemmen ?

Stimmt Avos Handverpackung

Nach Wegfall von Warnen Homepage Video werden dann noch einmal eine Menge Leute raus fliegen.

Gewinn machen wird man dann nur wenn viele Leiharbeiter beschäftigt werden.
Also in etwa 1 Jahr geht dann alles wieder von vorne los

ja sehe ich auch so bis nicht mehr da ist